Ein belastendes Erbe

jesssoul Avatar

Es ist schon ein eigenartiges Erbe, das Monsier Le Comte da antritt, als sein Vater überraschend das Zeitliche segnet: Er soll die jahrhundertealte Familientradition fortsetzen, die darin besteht, Auftragsmorde zu begehen.
Das kann Lucien nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dennoch hat er am Sterbebett seinem Vater versprochen, das Erbe anzutreten, für das er schon von Kindesbeinen an trainiert wurde. Also versucht er nun, kreative Lösungen für seine Aufträge zu finden, bei denen möglichst niemand getötet wird. Und gleichzeitig versucht er herauszufinden, wer für den Tod seines Vaters verantwortlich ist.

Sowohl Plot als auch Charaktere haben mich sofort in den Bann gezogen, die Geschichte ist skurril und mal was anderes, es mangelt auch nicht an Figuren, die einem schnell sympathisch und vertraut sind, das Setting ist wie erwartet sehr französisch und auch in Luciens Handlungen klingt immer das erstrebenswerte savoir vivre durch :-)
Ich hatte gehofft, dass hier die Machart an die Madame Le Commissaire-Reihe anknüpft und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Und Madame hatte sogar einen kleinen Gastauftritt mit ihrem Geliebten Rouven. Herrlich!

Fazit: Toller Auftakt einer neuen Reihe von Pierre Martin - wer Madame le Commissaire mag, darf das nicht verpassen und ich kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint!