Gut gelöst

raschke64 Avatar

Lucien ist jetzt der Comte de Chacarasse, nachdem sein Vater ermordet wurde. Eigentlich hat er ein kleines Restaurant und ist damit für sich zufrieden. Doch gleichzeitig ist er jetzt auch der oberste eines französischen Adelsgeschlechtes, das seit Jahrhunderten ein spezielles Gewerbe betreibt. Der jeweils älteste Sohn ist eine Art Auftragskiller. Lucien muss diese Aufgabe nun übernehmen, obwohl er das gar nicht will. Aber ihm bleibt nichts anderes übrig.

Das Buch ist als Kriminalroman bezeichnet. Über weite Strecken hatte ich allerdings eher das Gefühl, es ist eine Kriminalkomödie. Was nicht schlecht ist. Insgesamt hat mich das Buch eher positiv überrascht. Besonders die Teile, bei denen Lucien versucht, die aufgetragene. Morde irgendwie nicht auszuführen. Da gab es viel Kreativität und einiges an Überraschungen. Was mir nicht so gut gefiel, war die starke Verwendung französischer und italienischer Redewendungen und die gleich darauf folgende Übersetzung. Das hat für mich den Lesefluss etwas gestört. Doch insgesamt kann ich eine Leseempfehlung aussprechen.