Launig und spannend! Sehr gelungen!

schuh Avatar

Monsieur le Comte und die Kunst des Hörens von Pierre Martin ist der erste Roman einer neuen Reihe von Pierre Martin.
Wie auch die Reihe „Madame le Commissaire“ nimmt er den Leser mit nach Südfrankreich und vermittelt französisches Flair.
Der Schreibstil des Autors ist gut zu lesen und enthält viele Details sei es zur französischen Küche, französischem Flair und zur Landschaft.
Lucien Comte de Chacarasse ist die Hauptfigur des Romans. Er ist ein lockerer Typ und genießt sein Leben, in dem er ein Restaurant führt.
Mit dem plötzlichen Ableben seines Vaters steht er plötzlich in der Pflicht dem Adelsgeschlecht Ehre zu machen und die Traditionen fortzuführen.
Dumm nur für Lucien ist es, dass die Tradition des Geschlechts aus Auftragsmorden besteht und Lucien damit nicht einverstanden ist. Er sucht Wege und Mittel, um den Anforderungen an ihn gerecht zu werden ohne „die Kunst des Tötens“, die er von jung auf trainiert hat, einsetzen zu müssen. Hierbei erhält er Unterstützung durch die Sekretärin und Lebensabschnittsgefährtin seines Vaters Francine. Auch Rosalie die ehemalige Haushälterin von Luciens Vater ist immer mitten drinnen.
Die Personen sind sehr anschaulich und man findet sie sofort sympathisch. Gerade durch Rosalie kommt der Humor in dem Roman nicht zu kurz.
Das Cover des Buches gefällt mir persönlich nicht so sehr, denn ich empfinde es leider als nichtssagend. Der Klappentext überzeugt jedoch.
Ein gelungenes Debüt der neuen Reihe. Wer wie ich „Madame le Commissaire" verschlungen hat, wird auch „Monsieur le Comte" sehr mögen.
Das Buch beschwert angenehme und entspannte Lesestunden. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band der Reihe.