Das Monster Mia Münster

buecherwurm76 Avatar

Schon alleine das Cover läßt Kinderaugen begeistert aufleuchten! Natürlich ging es sofort an die Leseprobe und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass diese ersten Kapitel von und mit Mia Münster nicht nur meine 8-jährige Tochter entzückt haben, auch ich war wirklich richtig angetan von diesem Kinderbuch! Endlich mal etwas anderes als die herkömmlichen Geschichten von Lola, Conni und wie sie nicht alle heißen... Denn Mia ist anders, kein typisches Mädchen, das auf rosa und auf Plüschtiere steht, vielmehr mag Mia ausgefallene Dinge und Tiere, zumindest ausgefallen für ihr Alter. So findet Mia ihre Ratte Quentin toll, das Madennest in der Garage, außerdem bevorzugt sie die Tapete ihrer Zimmerhälfte in der Farbe schwarz. Kein Wunder, dass Monster Mia ihren Spitznamen weg hat und zudem auch noch überall aneckt. Eigentlich nur logisch, dass das einen Schulwechsel nach sich zieht. Was sie und uns als Leser hier auf dieser neuen Schule wohl erwartet?!

Der Schreibstil von A.B. Saddlewick ist locker und auch für die kleinen Leser leicht verständlich, sodass sich dieses Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern idealerweise auch zum selber lesen eignet. Die Idee zur Geschichte ist ausgefallen und auch witzig, ich verspreche mir hier ein tolles Kinderbuch mit einer zum Glück endlich mal etwas anderen Geschichte! Die ersten Kapitel der Leseprobe waren richtig klasse, ich würde hier sehr gerne weiter (vor)lesen und dieses Buch anschließend auch rezensieren dürfen!!! ;-)