Ein cooles Mädchenbuch

darkangel82 Avatar

Mia, Monster Mia, wird sie genannt, weil sie "eklige" Sachen mag. Auf ihrer Schule sind alle Mädchen, typische Mädchen. Sie tragen Mädchenfarbene Kleider und stellen mädchenkram für die Schule her. Mia mag eher das außergewöhnliche, wie ihre Ratte Quentin, Venusfliegenfallen und anderes. Aufgrund eines Vorfalls mit Quentin im Unterricht muß Mia die Schule wechseln.

Ich bin von dieser Leseprobe beeindruckt.
Ich liebe diese Geschichte und in gewisserweise könnte auch meine Tochter ein kleinbißchen "Mia" sein. Die Zwillingsschwester ist typisch Mädchen mit Rosanem Zimmer, der Vater ist Autoverrückt und die Mutter offensichtlich nicht immer ganz bei der Sache, gerade dieses chaotische und unterschiedliche ist es was mich an dieser Geschichte begeistert. Leider gab es für mich eine Logiklücke, aber darücber kann ich hinweg sehen. 1. ist es für Kinder geschrieben und 2. denke ich dass es nicht unwichtig für die Geschichte ist.
Der Schreibstil selbst ist klar und mit viel Witz. Ich denke dass ich so manches Mädchen mit Mia oder Marie identifizieren kann.