Flavia für Kinder

suse9 Avatar

Ich fühlte mich beim Lesen dieser LP sofort an meine Freundin Flavia de Luce erinnert. (Die etwas kesse Mia, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und die artige Schwester, die ihre Spitzen hintenherum ansetzt und die man sofort unsympathisch findet. Dies alles ist auch in den Büchern von Alan Bradley zu finden.) Obwohl ich es überhaupt nicht mag, wenn eine Idee derartig aufgegriffen wird, ist dies hier wohl weniger schlimm. Flavia ist ein Erwachsenenbuch und Mia erlebt Abenteuer, die Kinder lesen sollen. Mir haben die ersten Seiten dieses Buchen dann auch gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und bietet trotzdem Raum zum Nachdenken. Das Interesse ist geweckt und wir dürfen gespannt darauf warten, was Mia in ihrer neuen Schule so alles erleben wird. Mir ist zwar schleierhaft, was daran schlimm sein soll, wenn jemand seine Sachen ordentlich weglegt und gut, sie einfach mitten im Raum fallen zu lassen, aber ich bin ja auch nicht 7 Jahre und vielleicht schon ein bisschen zu fantasielos, um den Sinn dahinter verstehen zu können. Ich denke, Kindern wird dieses Buch gut gefallen. Vieles hängt natürlich auch noch von den Illustrationen ab, die auf den ersten Seiten noch nicht vorhanden waren.