Lustig, angenehm zu lesen und kreativ!

larischen Avatar

„Monster Mia und das große Fürchten“ ist für mich, nach Lektüre der Leseprobe, ein wunderbares Kinderbuch. Mia und ihre Zwillingsschwester Maria sind die totalen Gegensätze. So kommt es auch, dass das typische Mädchen Maria sich auf der Lilienthalschule für Mädchen wunderbar einfügt, während Mia damit einige Probleme hat. Wir steigen in dem Szenario ein, in dem Mia der Schule verwiesen wird. Leider ist in der Leseprobe nur von der Finsterwaldschule die rede, wirklich etwas erfahren kann man leider noch nicht. Aber die Andeutungen machen Lust auf mehr. Die Sprache ist kindgerecht ohne langweilig und primiti zu sein. Das Buch ist gespickt mit kreativen kleinen Ideen und die Beschreibungen sind so gut, dass man sich die Handlung wunderbar vorstellen kann.
Dieses Buch gefällt mir sehr gut, hier wird zwar auch mit Klischees gespielt, aber auf eine völlig andere Art und Weise wie es bei den Pink Pirates der Fall war. Angenehm zu lesen und mir würde spontan ein kleines Mädchen mit Seelenverwandschaft zu „Monster Mia“ einfallen.
Ich vergebe für diese sehr gelungene Leseprobe 5 Sterne!