Mamma Mia!

smartie11 Avatar

„Monster Mia und das große Fürchten“ von A. B. Saddlewick ist ein Kinderbuch mit einer Leseempfehlung ab 7 Jahren. Zwar bin ich schon deutlich über 7 und meine Kinder noch unter 7, aber die Beschreibung hat mich neugierig auf die Leseprobe gemacht.
Es geht um Mia Münster, von allen nur Monster Mia genannt, die ein wenig anders ist als alle Anderen und eigentlich gar nicht in die rosa-zuckrige Mädchenschule Lilienthal passt. Nachdem Quentin, ihre Ratte, im Unterricht für einen Ohnmachtsanfall ihrer Lehrerin gesorgt hat, wird sie „strafversetzt“ auf die Finsterwald-Schule. Sehr zum Gefallen ihrer Zwillingsschwester Marie, ihres Zeichens Wolf im Schafspelz.
Der Anfang des Buches ist lustig und frech, und Mia ist mir von Anfang an sympathisch. Leider darf ich in der Leseprobe noch nichts über die Finsterwald-Schule lesen, was für mich der wohl interessanteste Teil des Buches sein wird. Nach der Beschreibung des Buches stelle ich sie mir als eine Art „Hoghwarts meets Adams Family“ vor. Für mich wird „Monster Mia und das große Fürchten“ mit den Erlebnissen auf der Finsterwald-Schule stehen oder fallen. Potenzial hat die Geschichte auf jeden Fall!