Monster Mia

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Kinderbuches "Monster Mia und das große Fürchten" von A.B. Saddlewick gut gefallen. Diese ist passend für besonders junge Mädchen. Das Buchcover zeigt das Mädchen Mia und ein Haus/Schloß im Hintergrund sowie ein paar Bäume. Das Mädchen schaut sehr selbstbewusst und aufgeschlossen.

Mia ist eher unordentlich und mag Insekten. Ihre Zwillingsschwester Marie mag es ordentlich und besonders die Farbe rosa. Somit könnten die beiden Mädchen nicht unterschiedlicher sein. Mia und Marie gehen in die gleiche Klasse und Mia hat ihr Ratte Quentin dabei, doch dann ist diese verschwunden und alle bekommen Angst und brechen in Panik aus. Nachdem Mia ihre Ratte gefunden hat muss sie zur Direktorin und bekommt einen erneuten Schulverweis und muss die Schule verlassen. Marie hat die Ratte freigelassen und ist somit hauptsächlich für den Schulverweis verantwortlich.

Ich finde das Buch ist schön einfach geschrieben und könnte gerade dadurch etwas für Leseanfänger sein und wäre dadurch bestimmt auch etwas für meine Nichte oder meine Cousine um diese ans Lesen heranzuführen.