Monster Mia ist cool!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cracklinrosie Avatar

Von

Endlich nochmal ein Buch, in dem Mädchen nicht nur in pink auftreten und Ponys reiten.

Mia findet alles toll, was nichts für Mädchen ist: Krabbeltiere, Ratten, schwarze Bettwäsche und Tapeten. Dabei kann sie gar nicht verstehen, warum die anderen Mädchen - incl. ihrer Zwillingsschwester - sie überhaupt nicht verstehen können und anscheinend sogar etwas Angst vor ihren Ideen haben. Das trifft auch auf die Lehrer zu, denn diese verstehen keinen Spaß, als Mias Ratte durchs Klassenzimmer stromert und die Lehrerin erklimmt. Also wird sie der Schule verwiesen und an einer Monsterschule angemeldet.

Der Ton ist frisch und dem Lesealter durchaus angemessen. Die Späße sind zumindest in der LP harmlos und altersgerecht.

Ich denke, dass solche Bücher Mädchen ermuntern, sich nicht dem Barbie-Hype unterzuordnen und zu sich selbst zu stehen, auch wenn die Freundinnen es gerne anders hätten. Dafür gibt es von mir die volle Sternzahl!