Monsterklasse Leseprobe

meike79 Avatar

Zum Inhalt:
Mia Münster ist ein Mädchen mit besonderen Interessen, sie liebt es gruselig und was andere eckelig finden ist für sie besonders faszinierend. Auch in Sachen Haustier hat Mia einen etwas anderen Geschmack, sie besitzt eine Ratte, zum Leidwesen ihrer Zwillingsschwester Marie. Leider müssen die Schwester sich ein Zimmer teilen, jedes Mädchen durfte ihre Zimmerhälfte nach eigenem Geschmack einrichten. Hier hat der/die Autor/in auch wunderbar beschrieben wie Mia wohnt, mit schwarzen Tapeten und Spinnenaufklebern und Ordnung gibt es auch nicht, Marie ist das komplette Gegenteil sie ist ein ordentliches Mädchen was die Farbe rosa liebt.
In der Schule läuft auch nicht alles so super, als die Kinder am letzten Schultag der Woche zur Hausaufgabe auf hatten etwas zum Unterricht mitzubringen, brachte Mia das Fass zum überlaufen. Ihre Klassenkameraden hatten gepresste Blumen mit oder ein selbstgemachtes Strickjäckchen für einen Teddy. Mia brachte ihre Ratte Quentin mit was leider zu einem Anfall bei ihrer Lehrerin führte, was zur Folge hatte das Mia der Schule verwiesen wurde und nach dem Wochenende zur Finsterwaldschule muss.
Meine Meinung:
Die Geschichte ist einfach herrlich geschrieben es gibt einmal dieses klassische Mädchen ( Marie) das Regenbögen, Feen, Einhörner und die Farbe rosa liebt und auf der anderen Seite Mia die von Spinnen, Raupen und Schimmel fasziniert ist. Dadurch das es so überzogen dargestellt ist macht es erst recht Spaß die Geschichte zu lesen. Ich möchte gerne wissen wie es Mia auf der Finsterwaldschule ergehen wird, und ich denke das auch meine Tochter einen heidenspaß daran hätte wenn ich ihr die Geschichte vorlesen würde.