Monströs!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
metalpanda Avatar

Von

Mia und Marie sind Zwillingsschwestern - haben aber absolut unterschiedliche Hobbys, Geschmäcker und Interessen. Während Marie ein braves Mädchen in einer rosaroten Prinzessinnen- und Einhörnerwelt ist und gar eine Schleimspur hinter sich her zieht (zum Beispiel indem sie ihrer Lehrerin einen rosa Glitzerkuchen backt), fühlt sich Mia eher in Gesellschaft von Ratten, Maden und Raupen wohl. Und ihre "Bescherung" an die Lehrerin ist auch alles andere als lieb, als ihre in den Unterricht mitgebrachte Ratte Quentin ausbricht und sich an der Lehrerin festkrallt. Da es nicht ihre erste Verfehlung ist, wird Mia an eine andere Schule strafversetzt.

Das Buch ist sehr schön geschrieben, die Sprache ist einfach und für Grundschulkinder durchaus zu bewältigen. Die einfachen Wortwitze wie z.B. lustige Namen der Mitschülerinnen und Lehrer sorgen bestimmt für einige Lacher. Die Geschichte ist bisher sehr flüssig und spannend. Die Erzählung wird einerseits knapp gehalten, um die kleinen Kinder nicht zu langweilen, andererseits steckt in den zeilen viel Inhalt. Man kann sich nicht nur die Hauptfigur Mia schon nach wenigen Seiten prima vorstellen, sondern auch die anderen Charaktere bekommen sofort Leben eingehaucht.

Alles in einem scheint es sich um eine witzige, kurzweilige Geschichte um ein "etwas anderes" Mädchen zu handeln. Macht Lust auf mehr!