Sei Du selbst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milly Avatar

Von

Monster Mia nimmt die zuckersüße kommerziell konstruierte Mädchenwelt auf´s Korn und will den/die Leser/in ermutigen, sich auch für die andere Dinge zu interessieren, die vor der Nase liegen und viel spannender sein können als der "Einheitsbrei". Die Protagonistin des Buches hat auf sympatische Weise eine Vorliebe für Ratten und Krabbeltiere, die Farbe schwarz und Chaos. Sie passt damit nicht in den "Mainstream", lässt sich aber auch durch Ausgrenzung nicht einmal irritieren.
Mia bringt eine Ratte mit in den Unterricht und wird deshalb zur Freude der Lehrer (Feier im Lehrerzimmer mit Konfettibombe), Mitschülerinnen und sogar ihrer Zwillingsschwester der Schule verwiesen. Künftig muss sie die Finsterwaldschule besuchen. Es besteht also Hoffnung auf ein besseres pädagogisches Konzept! Zwar sollte die Provokation um jeden Preis nicht gefördert werden, wohl aber die individuellen Interessen. Das Buch möchte also den/die Leser/in bestärken, eigene Interessen zu entwickeln und sich auch gegen Massendruck - hier in Form einer rosa "Zuckerwelt" - zu behaupten.