Das grässliche Tutu

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hampelmaennchen Avatar

Von


A.B. Saddlewick, ein/e Autor/in über den ich selbst in Zeiten des Internets nichts herausfinden konnte. Spooky!

Mia Münster hat sich durch ihre nicht ganz so mädchenhaften Vorlieben an ihrer Schule schon wiederholt in Schwierigkeiten gebracht. Als sie am Vorzeigetag ihre zahme Ratte Quentin mit in den Unterricht bringt, und diese durch einen boshaften Streich ihrer Zwillingsschwester Marie auch noch aus ihrem Käfig entkommen kann, hat die Rektorin der Schule, Frau Fenchel endgültig genug. Sie erklärt Mia, dass sie künftig zur Finsterwald-Schule gehen muss. Eine, wie Mia bereits am ersten Schultag feststellen muss, überrachend andere Schule.

Das Mädchenbuch der anderen Art, einmal nicht rosa und „prinzesinnenlike“, finde ich angefangen bei der lustig illustrierten Titelseite, äußerst gelungen. Ein humorvolles, temporeiches Kinderbuch, bei dessen Lektüre ich mich, obwohl ich das Zielgruppenalter weit überschritten habe, sehr amüsiert habe.