Das Monster Mia Münster

buecherwurm76 Avatar

Zum Inhalt
Als Mia, genannt Monster Mia, wieder mal an ihrer Mädchenschule Lilienthal unangenehm auffällt, wird sie strafversetzt. Ihre neuen Mitschüler, die giftige Greta, Zombie Zoran und die unsichtbare Ulli sind auch viel interessanter als ihre ehemaligen zuckersüßen Klassenkameradinnen, denn Finsterwald ist eine Schule für Monster! Leider sind Menschen dort völlig unerwünscht. Nur wenn Mia es schafft, Herrn van Vlad, ihren Vampirklassenlehrer, zu erschrecken, darf sie bleiben. Aber der ist zu hundert Prozent schreckenssicher.

Meine Meinung
Schon alleine das Cover läßt Kinderaugen begeistert aufleuchten!

Die einzelnen Kapitel rund um Mia Münster und ihre Freunde haben nicht nur meine 8-jährige Tochter entzückt, auch ich selber bin wirklich richtig begeistert von diesem Kinderbuch. Endlich mal etwas anderes als die herkömmlichen Geschichten von Lola, Conni und wie sie nicht alle heißen... Denn Mia ist anders! Sie ist kein typisches Mädchen, das auf rosa und auf Plüschtiere steht, vielmehr mag Mia Dinge und Tiere, die bei den meisten anderen nicht wirklich auf Gegenliebe stoßen! Mia mag ausgefallene Dinge, zumindest ausgefallen für ihr Alter. So findet Mia ihre Ratte Quentin toll, genauso wie das Madennest in der Garage, außerdem bevorzugt sie die Tapete ihrer Zimmerhälfte in der Farbe schwarz.

Kein Wunder, dass Monster Mia ihren Spitznamen weg hat und aus vorgenannten Gründen zwangsläufig überall aneckt und eigentlich auch nur logisch, dass das einen Schulwechsel nach sich zieht.

Der Schreibstil von A.B. Sadddlewick ist locker und auch für die kleinen Leser leicht verständlich, sodass sich dieses Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern idealerweise auch zum Selber-Lesen eignet.
Die Idee zur Geschichte ist ausgefallen und richtig witzig. Außerdem kann ich positiv hervorheben, dass dieses Buch nicht ZU dick ist, sodass unseren lieben Kleinen schon direkt die Lust am Lesen vergeht. Was allerdings nicht heißen soll, dass dieses erste Buch zur Mia-Reihe ZU dünn ist, es ist einfach genau richtig!!

Fazit
Ein richtig tolles Kinderbuch, welches nicht nur mir, sondern auch meiner Tochter richtig gut gefallen hat! Wir sind so begeistert, dass der Osterhase den Auftrag bekommen hat, das zweite Abenteuer von Mia vorbeizubringen... Richtig klasse!!