Ein Kinderbuch

hybris Avatar

Paranormales, Übernatürliches ist nicht erst seit "Twilight" der grosse Renner im Literaturbetrieb.
Kinderbücher hatten seit jeher ein Geister - oder Gruseltopos zum Thema. "Harry Potter" von J.K. Rowling bediente so eine Nische, die nie aufgehört hatte zu existieren.
Wer kennt nicht "Die kleine Hexe (Alexa)", "Krabat", oder den "Kleinen Vampir" ? Kürzlich wurde das Buch "Die Vampirschwestern" gar verfilmt.

Das vorliegende Kinderbuch verbindet einmal mehr (wie "Harry Potter") die Themengebiete "Schule" und "Paranormales".
Es ist ein Kinderbuch, das nach meinem Dafürhalten eher für Mädchen als für Buben geeignet ist und für Teenager wohl nicht mehr interessant ist. Das Layout ist kindgerecht, rosa und pink dominieren als Farben.
Dieses Kinderbuch ist wirklich schön und toll illustriert.
Die Geschichte um die kleine Mia ist herzallerliebst.
Übernatürliche Wesen in der Schule, Harry Potter lässt, wie gesagt,grüßen:

"Als Mia, genannt Monster Mia, wieder mal an ihrer Mädchenschule Lilienthal unangenehm auffällt, wird sie strafversetzt. Ihre neuen Mitschüler, die giftige Greta, Zombie Zoran und die unsichtbare Ulli sind auch viel interessanter als ihre ehemaligen zuckersüßen Klassenkameradinnen, denn Finsterwald ist eine Schule für Monster! Leider sind Menschen dort völlig unerwünscht. Nur wenn Mia es schafft, Herrn van Vlad, ihren Vampirklassenlehrer, zu erschrecken, darf sie bleiben. "
Stil und Sprache sind ebenfalls kindgerecht, alles in allem fand ich das Buch pfiffig geschrieben.
Man muss sich für die Themen begeistern können, wenn Eltern oder Kinder ein realistisches, weniger phantasielastiges Buch suchen, sind sie mit diesem Buch eher schlecht beraten.
Wer aber ein phantasievolles Kinderbuch sucht, der kann getrost zu "Monster Mia..." greifen.