Kleine Mia ganz groß

cabotcove Avatar

Mia Münster wird von ihrer alten Schule strafversetzt und landet von der Mädchenschule Lilienthal in Finsterwald. Dort benehmen sich alle recht merkwürdig... Aber Mia passt ganz gut dorthin, mag sie doch seit jeher eher Maden und Ratten interessanter als Bärchen, Häschen und den typischen rosa Mädchenkram.

In Finsterwald sind Menschen nicht so erwünscht. Warum, findet Mia bald heraus...

Ich finde, "Monster Mia und das große Fürchten" ist für die Altersklasse ab 7 Jahre absolut geeignet. Der Schreibstil ist angemessen einfach und locker zu lesen und mit 144 Seiten ist das Buch auch nicht zu lang, so dass die Kinder der Geschichte auch gut folgen können.

Mia ist ein sympathisches, kleines Mädchen mit dem Hang zur Heldin und ich denke, viele kleine Mädchen können sich mit ihr ganz gut identifizieren, da sie selbst nicht nur auf rosa stehen, sondern evtl. auch eine kleine Abenteuerin in sich haben.

Ich habe das Buch nach dem Lesen an ein kleines Mädchen weitergereicht, die mit den Worten "War das toll, Tante Sandra - gibt es noch mehr Geschichten von der Mia ??" auch zur Rezension beitragen möchte ;O). Ähnlich begeistert ist sicherlich nicht nur sie.

Fazit: Daumen hoch und weitere Bände würde ich auch kaufen; wenn auch nicht für mich selbst ;O).