Monster-Freunde

smartie11 Avatar

„Monster Mia und das große Fürchten“ von A. B. Saddlewick ist ein Kinderbuch mit einer Leseempfehlung ab 7 Jahren. Der Text ist flüssig zu lesen, hat eine vergrößerte Schriftgröße und einen deutlichen Zeilenabstand, so dass er gut für etwas fortgeschrittene Leseanfänger geeignet ist. **Zum Inhalt:** Mia Münster, von allen nur Monster Mia genannt, ist ein wenig anders ist als alle Anderen. Mit ihrer Vorliebe für Schwarz, Spinnen, Würmer & Co. passt sie so gar nicht in ihre rosa-zuckrige Mädchenschule Lilienthal. Nachdem Quentin, ihre Haus-Ratte, im Unterricht für einen Ohnmachtsanfall ihrer Lehrerin gesorgt hat, wird sie „strafversetzt“ auf die Finsterwald-Schule. Trotz anfänglich gemischter Gefühle lebt sich Mia dort schnell ein und fühlt sich dort pudelwohl. Wenn da nicht das eine Problem wäre: Mia ist ein Mensch und hat damit auf der Monsterschule im Finsterwald eigentlich gar nichts zu suchen! Um dennoch dort bleiben zu dürfen, muss sie ihren Lehrer, Herrn van Vlad, erschrecken. Doch der gilt als unerschreckbar… **Meine Meinung:** Schon der Anfang des Buches ist lustig und frech, und Mia ist mir von Anfang an sympathisch. Die Geschichte um Mia und die Finsterwald-Schule für Monster aller Art ist eine Art „Hoghwarts meets Adams Family“, nur eben kindgerecht. Trotz einiger kleiner, wohliger „Schauermomente“ sind Wehrwolf, Vampir, Zombie & Co. mehr sympathisch als schrecklich. Und auch die kleine Hexe, die giftige Greta, ist mehr gemein als gruselig. Die Kernbotschaft, dass „anders sein“ gar nicht so schlimm ist, ist richtig und wichtig. **Fazit:** Monster-Mia ist ein absoluter Lesespaß, der manch einen wohligen Schauer, viele lustige Stellen und auch einige Überraschungen bereit hält. Der Leseempfehlung ab 7 Jahren kann ich mich anschließen. Bei etwas zarter besaiteten Leseanfängern sollten die Eltern das Lesen des Buches m. E. aber vorsichtshalber noch begleiten und mit dem kleinen Leser / der kleinen Leserin darüber sprechen. Dann wird man schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob es schon der richtige Lesestoff für das Kind ist.