Monster Mia

leelaluna Avatar

Ich habe mir die Leseprobe von Monster Mia in erster Linie wegen dem tollen Cover durchgelesen. Als ich das Buch dann aber in den Händen hielt war ich wirklich begeistert. Die Farben und das Bild sind echt schön und kindgerecht und die Erhebungen machen das Cover perfekt. Auch meine Kinder waren begeistert und wollen sich das Buch noch durchlesen. Da sie ja gar nicht wissen um was es in dem Buch geht, liegt das sicherlich an dem ansprechenden Cover. Außerdem finde ich es auch Klasse, dass es im Buch noch Zeichnungen von anderen Personen gibt, die im Buch eine wichtige Rolle spielen. Auch diese Illustrationen sind sehr gut gelungen.

Das Kinderbuch hat 140 Seiten und ist in zwölf Kapitel eingeteilt. Die Menge und auch den Schreibstil/Sprache von Saddlewick finde ich finde ich wirklich angemessen für die Zielgruppe (Kinder ab ca. 7 Jahren).

In dem Buch geht es um Mia, die sich in ihrer Schule nicht wirklich wohl fühlt, weil sie irgendwie anders ist als die anderen. Sie entspricht einfach nicht der typischen Vorstellung, die man von einem Mädchen hat. So mag sie beispielsweise kein Ballett, wie die anderen Mädchen in ihrer Schule und kann auch mit süßen kleinen Haustieren nichts anfangen. Ihr bester Freund ist eine Ratte, womit sich ihre Mitschüler einfach nicht anfreunden können. Mit ihrer Zwillingsschwester Marie, die das genaue Gegenteil von ihr ist, versteht sie sich auch nicht sonderlich gut. Durch ihre Andersartigkeit gerät Mia in ihrer Schule unbeabsichtigt immer wieder in Schwierigkeiten und wird dann schließlich auch von ihrer Schule verwiesen. Ihre neue Schule ist die berüchtigte Finsterwaldschule, die, wie der Name schon sagt, mitten in einem finsteren Wald steht.
Was hat es mit der Schule auf sich und wie wird es Mia dort gefallen?

Das Thema des Buches finde ich für Grundschulkinder wirklich toll. Das Buch ist gut geschrieben, spannend und es gibt für die kleinen auch etwas zum gruseln. Am Ende des Buches ist ersichtlich, dass es bald mehr Abenteuergeschichten mit Mia geben wird. Ich freu mich drauf!