Monster Mia

isabell Avatar

Mia geht zusammen mit ihrer Zwillingsschwester in eine Klasse und fällt dort immer wieder wegen ihrer Abneigung für "typisch" mädchenhafte Sache - rosa, Ballett,.. etc auf. Insbesondere zeigt sie ihr "Anderssein" u. a. auch dadurch das ihre Scherze oder ihre Ideen u.a. ihre Ratte, die sie als Haustier hält, mit zur Schule zu bringen und damit Schrecken bei Lehrern und Mitschülern zu sorgen. Eigentlich ist ihre "Vorzeigeschwester jedoch auch an manchen Desaster mit Schuld, jedoch wird Mia der Schule verwiesen und kommt auf eine andere Schule - der Finsterwaldschule. Hier stellt sie mit Erstaunen fest, dass sie hier mit Sicherheit Schwierigkeiten haben wird, für Schrecken zu sorgen. Jedoch genau vor diese Aufgabe stellt sie ihr Lehrer. Mia möchte auf dieser Schule bleiben, aber wird sie die Aufgabe meistern?
Mir hat das Buch vom Schreibstil und Inhalt gut gefallen und auch meinem Sohn im Grundschulalter, der es gelesen hat, gefiel es gut. Klar, der rosa Einband war nicht sein Ding, aber er meinte es wäre eigentlich ein Buch für Mädchen und Jungen, da auch Jungen in dem Buch wichtige Rollen spielen. Durch das Cover und den Titel ist es quasi für Mädchen ausgelegt, aber hätte der Verlag dies nicht getan, wäre es mit Sicherheit ein Buch was bei Mädchen und Jungen gut ankommen würde.