Monster Mia und das große Fürchten

antje1968 Avatar

Das ist kein Buch,das man ungelesen in die Ecke legt. Kaum hat man begonnen,möchte man wissen wie es weitergeht. Toll wurde der Einband gestaltet und auch die Bilder der Hauptpersonen sind sehr ansprechend.
Mia und ihre Zwillingsschwester können unterschiedlicher nicht sein. Die eine Schwester ist ein "Mädchen",die andere Schwester ist genau das Gegenteil.Während man bei Maria genau weiß,wie sie handeln wird, ist bei Monster Mia kein Schritt vorhersehbar.Eigentlich freut sich keiner,wenn man die Schule wechseln muss, aber für Mia kein Problem. Sie freut sich auf die neue Schule und ist nicht ängstlich ,sondern nur gespannt und hofft,dass diese Schule interessanter ist . Schon die Busfahrt zur neuen Schule und das Kennenlernen ihrer neuen Mitschüler ist Spannung und Einfallsreichtum pur. Toll zeigt sich hier auch die Charakterstärke von Mia , die sich zwar über das Anderssein der Mitschüler wundert, sich aber in keiner Weise abfällig äußert.Schön zu lesen ist ,wie sich Mia durch die Erfüllung ihrer "Schulbleibeaufgabe" kämpft. Sie gibt nicht auf und wird so am Ende belohnt.
Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich mir,dass Mia auf ihrer neuen Schule das Fürchten lernt. Aber nein !
Ein tolles Buch für die ganze Familie,denn vieles was in diesem Buch beschrieben wird ,kennen wir aus unserem Alltag.Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.