Monster Mia -- Wer ist hier ein Monster?

evelyn Avatar

Ein tolles, fröhliches, freches, zum Teil als Relief gestaltetes Buchcover, das auch durch seine poppigen Farben und starken Kontraste besticht. Dieses Buchcover passt hervorragend zum Inhalt des Buches, das in einer kindgerechten Sprache mit viel Witz geschrieben wurde. Es erzählt die Geschichte der monströsen Mia.

Mia Münster ist kein typisches Mädchen, ganz im Gegenteil, sie interessiert sich für Spinnen, Würmer, Schimmel... und ihre Lieblingsfarbe ist natürlich schwarz. Immer wieder eckt sie mit ihren Vorlieben in der Lilienthalschule an. Nachdem sie ihr Haustier eine Ratte mit in die Schule genommen hatte, und ihre Lehrerin deshalb ohnmächtig wurde wird sie auf die Finsterwaldschule, eine Schule für Monster, geschickt. Dort muss sie die Schwäche ihres Lehrers herausfinden um ihn erschrecken zu können, nur so kann sie an der Schule bleiben. Als sie zur gefürchteten Rektorin zitiert wird, erlebt sie eine große Überraschung.

Das Buch ist ein Appell Andersartige zu akzeptieren und ihnen gegenüber tolerant zu sein. Ein Buch das Außenseitern Mut machen kann.
Mädchen müssen nicht immer nur mit Puppen spielen, nein sie dürfen sich auch für Fußball, Technik und Krabbeltiere interessieren.
Mein Fazit deshalb: Eine tolle Buchserie, die ich als Kind sicher gerne gelesen und verschlungen hätte.