von echten und falschen Monstern

cachingguys Avatar

„Monster Mia und das grosse Fürchten“ von A.B. Saddlewick.Marie und Mia, zwei sehr unterschiedliche Zwillinge. Während Marie dem typischen Mädchenklischee gleicht, ist Mia etwas anders. Sie mag ihre Ratte Quentin lieber als „Flauschi“ das Kaninchen ihrer Schwester. Auch findet sie Käfer und Spinnen sehr interessant. Mit ihren Vorlieben steht sie in ihrer gemeinsamen Schule ziemlich alleine und sorgt regelmäßig für Aufregung. Da soll sie doch besser die Finstewald - Schule besuchen. Doch auch hier ist sie wieder ein wenig anders, nämlich im Gegensatz zu normal. Sind doch alle in der Schule Monster. Wirklich alle? Ich möchte ja nicht zu viel verraten, aber es gibt Vampire, Hexen und Werwölfe. Trotzallem fühlt sich Mia wohl nur gilt es ihren Lehrer Herrn van Vlad innerhalb einer Woche zu erschrecken um bleiben zu dürfen. Ob es ihr gelingt seine Schwäche zu entdecken, wird nicht verraten. Die Personen des Buches sind sympathisch dargestellt ohne zu erschrecken. Das empfohlene Lesealter von 7 Jahren scheint mir genau richtig. Ein witziges Buch für alle Mädchen, die sich nicht mit „Prinzessin Lillifee“ identifizieren, weil sie halt auch ein wenig anders sind.