Was erschreckt ein Monster?

anneteekanne Avatar

Cover/Bilder:

Ein schwarzhaariges Mädchen in einem rosa Tütü mit einer (ziemlich großen) Ratte auf der Schulter.
Für Kinder ansprechend schräg!

Zum Buch:
Mia muss die Schule wechseln, weil sie sich angeblich nicht angemessen benimmt.
Sie kommt auf eine Schule für Monster - ehrlich. Aber da im Grunde keine Menschen zugelassen sind, muss Mia einen Test bestehen, der ihren Lehrer das Fürchten lehrt.
Nur, wovor fürchten sich Monster? Ob sie im Angstunterricht Hinweise erhält?

Meine Meinung:
Der Beginn einer turbulenten Reihe für Kinder bis 10 Jahren.
Wir lernen Mia Münster kenn, sowie ihre Zwillingsschwester Marie.
Beide gehen auf die Lilienthal Schule. Aber Mia eckt an, sie wird Monster Mia genannt, weil eine Ratte als HAustier hat und sich gerne mit Käfern, Krabblern und Würmern beschäftigt.
Ihre Versetzung an der Finsterwald Schule ist für Mia ein wahrer Traum. Zu ihren neuen Freunden zählen plötzlich ein Vampir, ein Werwolf und eine Unsichtbare.
Und ihre berstorbene Großtante Eulalia ist der Direktorinnen-Geist, bessergeht es doch gar nicht.
Außerdem schafft sie es, die giftige Greta (die Schulzicke), eine Hexe auf Abstand zu halten. Denn es darf ja niemand herausfinden, das sie gar kein Monster ist, sondern nur ein ganz normaler Mensch.
Nicht nur die neuen Freunde, auch der Rest der Klasse und das Schulpersonal besteht aus schrägen und schrillen Typen. Da lacht das Kinderherz.
Ihre Aufgabe, den Vampirlehrer das Fürchten zu lehren gelinkt ihr dann auch, aber uf ganz andere Art, als sie gedacht hatte.

Fazit:
Ein starker Auftakt