Drei tierisch gute Freunde

bavaria123 Avatar

Wir sind begeistert.

So, das war meine Rezension.

Nein, war sie nicht, ich will das doch mal ein wenig besser und mehr beschreiben.

Ich habe das Buch mit zwei Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren gelesen. Wobei die beiden es genossen haben, dass ich als Vorleserin fungiert habe. Aber ich denke, für Kinder in der Grundschule ist es dann auch ein Buch welches sie dann schnell selbst lesen können. Dafür ist die Schriftgröße genau richtig und auch die Länge der Kapitel gut bemessen. Auch fürs Zuhören passt diese Länge optimal.

Wir lernen in diesem Buch den eher griesgrämigen, etwas rechthaberischen Waschbär Etienne Belmont, oder eben Monty, kennen. Und den lieb umsichtigen Biber Castor. Zwei gute Freunde, die dann auf den kleinen Fuchs Foxi treffen. Und das auf einer Verkehrsinsel.
Und damit haben wir schon einige der wichtigen Themen des Buches kennen gelernt. Freundschaft, Vertrauen, Hilfe... aber auch Verkehr in der großen Stadt und Müll.

Das Buch ist unterhaltsam, mit einigen Überraschungen und viel Humor. Gelacht haben wir beispielsweise über den frechen Möhrenfresser.
Für sehr junge Zuhörer/innen ist das Buch vielleicht etwas weniger geeignet, denn dafür sind zuwenig Bilder vorhanden. Für die Generation ab so etwa 5 Jahren ist es dann aber ein ganz tolles Buch. Wunderschöne Zeichnungen unterstreichen eine herzliche, aktuelle Geschichte, die für die Kinder zwar spannend, aber nicht überfordernd ist.

So, wir sind begeistert...und würden uns freuen,mehr von den dreien lesen zu können.