Ein toller Lese- und Vorlesespaß für Groß und Klein!

corniholmes Avatar

Kinderbücher, in denen Tiere in die Rollen der Buchhelden schlüpfen und tolle Abenteuer erleben, fallen seit ich lesen kann absolut in mein Beuteschema. Meine Neugierde war daher sofort geweckt, als ich das erste Mal von „Monty, Castor und der Findelfuchs“ hörte. Die Geschichte klang einfach nur zauberhaft und in das entzückende Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Für mich stand sehr schnell fest: Den Waschbären Monty, den Biber Castor und den kleinen Fuchs Foxi möchte ich unbedingt auf ihrer abenteuerlichen Reise zum Stadtpark begleiten! Ich ließ das Buch daher sehr gerne bei mir einziehen.

Als der Waschbär Monty eines Tages etwas schwarz Glänzendes im Schnee liegen sieht, hält er seinen Fund zuerst für eine leckere Nacktschnecke. Hungrig wie er ist, beißt er hinein – und bekommt einen riesengroßen Schrecken, als plötzlich eine rote Bestie mit einem ohrenbetäubenden Geschrei auf ihn zuspringt. Das schwarze Etwas, das Monty für eine köstliche Nacktschnecke gehalten hat, ist in Wahrheit die Nase eines kleinen Fuchses. Das arme Kerlchen ist auf der verzweifelten Suche nach seiner Familie, von der es getrennt wurde. Monty und sein bester Freund Castor, der dickliche Biber, beschließen dem kleinen Fuchs zu helfen. Was für ein Glück, dass das Fuchskind, das den Namen Foxi erhält, nun nicht mehr auf sich alleine gestellt ist. Der Weg in den Stadtpark, in welchem seine Familie lebt, ist ziemlich weit und sehr gefährlich. Böse Krähen, stark befahrene Straßen, der gemeine Kralle und seine fiese Fuchsbande – überall lauern Gefahren. Ein großes Abenteuer beginnt...

Maike Harel ist mit „Monty, Castor und der Findelfuchs“ in meinen Augen ein wunderbares Kinderbuch gelungen. Die Geschichte lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein und macht durch den großartigen Humor einfach nur mega gute Laune. Ich war bereits auf der ersten Seite am Schmunzeln, als wir den Waschbären Monty und den Biber Castor kennenlernen. Wir erfahren alles aus der Sicht von Monty in der Ich-Perspektive und bereits nach wenigen Sätzen wird deutlich: Monty ist der Knaller! Mir zumindest hat dieser schlagfertige und äußerst gewitzte Waschbär unglaublich gut gefallen. Seine Art, wie er uns die Geschichte erzählt, hat mich immerzu breit grinsen lassen. Monty hält sich selbst für einen ziemlich coolen Typen, was des öfteren für sehr amüsante Szenen sorgen wird. Ich muss gestehen, dass mir Monty nicht immer sympathisch war, aber sehr liebgewonnen habe ich ihn dennoch. Seine witzigen Gedankengänge und flotten Sprüche habe ich beim Lesen richtig gefeiert.

Castor, den Biber, fand ich auch große Klasse. Castor ein total lieber und hilfsbereiter Kerl, den man einfach sofort gernhaben muss. Monty und Castor sind wahrlich ziemlich verschiedenen, aber vermutlich passen sie gerade deswegen so gut zusammen. Die beiden ergeben ein tolles Team und können sich stets aufeinander verlassen. Was für ein Glück, dass der kleine Fuchs Foxi ausgerechnet von diesem ungewöhnlichen Duo gefunden wird. Die beiden Freunde fassen sehr schnell den Entschluss, sich um das kleine Fuchskind zu kümmern und es zu seiner Familie in den Stadtpark zurückzubringen. Wobei dazu gesagt sein muss, dass in erster Linie Castor dafür war, Foxi helfen. Monty war zuerst nicht so begeistert von dieser Idee. Der Fürsorglichere der beiden ist zweifellos der Biber Castor. ;)

Den kleinen Foxi habe ich ebenfalls sofort in mein Herz geschlossen. Foxi, so viel kann ich ja schon mal verraten, wird uns im Verlaufe des Buches noch eine große Überraschung bescheren. Da ich aber nicht spoilern möchte, werde ich bezüglich dieses Geheimnisses jetzt einfach mal schweigen. Spannung muss schließlich sein, hehe.

Apropos Spannung: Die kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz. Ich habe die Story als richtig mitreißend empfunden. Die aufregende Reise von der Verkehrsinsel zum Stadtpark ist ein einziges Abenteuer und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Mit dem gefährlichen Kralle und seiner Fuchsbande ist definitiv nicht gut Kirsch essen, so viel sei schon mal gesagt. Die spannenden Szenen sind aber natürlich vollkommen kindgerecht. Vom Verlag wird „Monty, Castor und der Findelfuchs“ für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren empfohlen und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Meinem Empfinden nach müssten Kinder ab diesem Alter dem Geschehen der Handlung problemlos folgen können. Zum Selberlesen ist das Buch meiner Meinung nach ab 8 oder 9 Jahren geeignet.
Zum Vorlesen bietet sich „Monty, Castor und der Findelfuchs“ jedoch besonders gut an. Ich bin mir sehr sicher, dass das Buch für den allerschönsten Vorlesespaß sorgen und Groß und Klein begeistern wird.

Was mir an der Geschichte besonders gut gefallen hat, sind die vielen wichtigen Werte und Botschaften, die sie enthält: Wenn du gute Freunde an deiner Seite ist, brauchst du dich vor nichts zu fürchten und schaffst so gut wie alles. Freundschaft und Zusammenhalt wird in dem Buch wirklich ganz große geschrieben, was mich riesig gefreut hat. Auch die Werte Mut, Hilfsbereitschaft und Vertrauen sind ein großer Bestandteil der Handlung. Total schön fand ich auch, dass hervorgehoben wird, dass man auch prima befreundet sein kann, wenn man komplett verschieden ist und nicht derselben Art angehört.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zahlreichen wunderhübschen farbigen Illustrationen von Betina Gotzen-Beek. Mir haben ihre Bilder unheimlich gut gefallen. Sie sind super niedlich und so herrlich fröhlich und passen einfach nur perfekt zu dieser tollen Freundschafts- und Abenteuergeschichte. Meine persönliche Highlights waren die Zeichnungen von Foxi. Ich liebe den pfiffigen und frechen Blick dieses kleinen Fuchses. Werft einen Blick aufs Cover und ihr wisst, was ich meine. :D
Genial fand ich, dass es ziemlich viele ganzseitige Illustrationen gibt. Über so etwas freue ich mich in Büchern immer sehr!

Die Geschichte endet sehr abgeschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei „Monty, Castor und der Findelfuchs“ um einen Einzelband handelt. Soweit ich weiß, veröffentlicht der Hummelburg Verlag auch in erster Linie Einzeltitel und keine Reihen. Ich würde zu einem Wiedersehen mit Monty und Co. aber definitiv nicht Nein sagen. Sollte es vielleicht doch eine Fortsetzung geben, wäre ich ganz bestimmt eine der Ersten, die sich darauf stürzen würde. :)

Fazit: Ein tierisch schönes Leseabenteuer für Jung und Alt! Mir hat „Monty, Castor und der Findelfuchs“ ein wundervolles Leseerlebnis beschert. Das Buch steckt voller spannender, liebenswerter und witziger Momente und lädt durchweg zum Mitfiebern ein. Die Geschichte enthält viele wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt und wurde absolut bezaubernd illustriert. Ich habe Monty, Castor und Foxi wahnsinnig liebgewonnen und würde mich sehr über ein zweites Abenteuer mit den drei Freunden freuen. Ich kann „Monty, Castor und der Findelfuchs“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!