ein tolles (Vor-)Lesevergnügen

martina Avatar

Waschbär Monty und Castor der Biber sind beste Freunde. Eines Tages finden die Beiden ein einsames, halbverhungertes Fuchskind. Aus Mitleid päppeln sie den Fuchs auf und nennen ihn Foxi. Als der kleine Fuchs wieder fit ist, ist für Monty und Caster wieder alles in Ordnung, nur für Foxi nicht. Foxi hat nämlich große Träume: Der kleine Fuchs will unbedingt den Stadtpark finden. Doch dieser ist sehr weit weg. Außerdem lauern auf dem Weg dorthin viele Gefahren. Nachdem sich Foxi nicht von seinem Traum abbringen lässt, beschließen Waschbär und Biber, dass sie den Fuchs auf seinem Weg begleiten ...

Ich habe das Buch unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte wird von Monty erzählt. Wir mochten ihn sofort. Er ist ein freches und unterhaltsames Kerlchen, das immer wieder einen ganz eigenen Blick auf die Dinge hat. Das macht das Ganze sehr unterhaltsam und lustig. Aber auch Castor gefiel uns. Der Biber ist sehr hilfsbereit und freundlich und sozusagen das Gewissen der Freunde. Ihr Findelkind Foxi war uns auch sympathisch. Das Fuchskind weiß ganz genau, was es will und zieht es dann auch durch.

Die Wanderschaft der drei ungleichen Freunde war sehr interessant und immer wieder witzig. Nicht alles schaffen die Drei allein. Sie benötigen beispielsweise die Hilfe anderer Tiere, wobei dies gar nicht so leicht ist, wenn man in seinem Team einen Fuchs dabeihat. Hier hatten meine Zuhörerinnen sehr viel Spaß. Auch Montys Gedanken und Sprüche sorgten immer wieder für Heiterkeit. Der Waschbär ist einfach klasse.

Neben dem Humor kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Die Reise birgt nämlich immer wieder große Gefahren. Neben den Straßen mit vielen Autos macht den Tieren vor allem auch Kralle, ein gefährlicher Stadtbewohner, zu schaffen. Außerdem treffen sie auch noch auf Tierfänger. Ihr Weg ist also sehr abenteuerlich und somit für den Leser bzw. Zuhörer sehr abwechslungsreich. Hier wird man gut unterhalten. Daneben ist vor allem auch der Zusammenhalt der Tiere toll. Egal wie groß die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Freunden auch sind, am Ende ziehen sie alle an einem Strang. Jeder kümmert sich um den anderen. Auch wenn große Gefahr droht, lassen sie sich gegenseitig nicht im Stich. Das ist total schön.

Erwähnenswert sind auch die die hübschen, farbenfrohen Bilder, die ab und zu in der Geschichte auftauchen. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf und wurden natürlich auch immer ganz genau betrachtet.

Fazit:

Witzig, spannend und abwechslungsreich. Biber, Waschbär und Fuchs sind uns ans Herz gewachsen. Es hat uns großen Spaß gemacht, die drei Freunde auf ihrer Reise zu begleiten. Ein tolles (Vor-)Lesevergnügen.