Eine abenteuerliche Reise durch die Stadt!

jojumar Avatar

Monty, Castor und ein kleiner Fuchs, der seinen Namen nicht preisgibt, machen sich auf den Weg in den Stadtpark, um die Familie des Füchschens zu finden. Dabei müssen sie Mauern überwinden, Feinde besiegen und noch allerlei andere Abenteuer bestehen. Werden sie ihr Ziel wirklich erreichen?

"Monty, Castor und der Findelfuchs" ist eine abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, die flüssig und gut zum Vorlesen, aber auch für die ersten eigenen Leseversuche der Kinder geeignet ist.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was wir zunächst doch als gewöhnungsbedürftig empfanden.
Die Charaktere sind sehr niedlich, auch wenn der Waschbär insgesamt etwas selbstsüchtig zu sein scheint. Allerdings ist es ja durchaus spannend für die Kinder, wenn die Protagonisten nicht zu glatt sind. Im wahren Leben treffen sie schließlich auch nicht nur auf nette Menschen.
Mir persönlich war es durch viel Gemecker zeitweise sprachlich für ein Kinderbuch ab 5 Jahren etwas zu derb, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Illustrationen sind sehr niedlich und gut auf den Text abgestimmt.

Fazit: Ein spannendes Kinderbuch mit Lernwert, das gut zu lesen und schön anzuschauen ist.