Eine besondere Freundschaft !

antje1968 Avatar

Monty, Castor und der Findelfuchs ist ein besonders gelungenes Buch zum Thema Freundschaft und gegenseitigem Helfen.
Der Waschbär Monty und der Biber Castor retten einen kleinen und halbverhungerten Fuchs, indem sie ihm Unterschlupf, Nahrung und Freundschaft geben. Aber der kleine Fuchs möchte unbedingt in den Stadtpark gelangen um seine Familie zu finden, die aus ihrem Revier von Baggern vertrieben wurde.
Zusammen machen sich die drei auf den langen, gemeinsamen Weg in die Stadt und müssen sich mit anderen wilden Tieren, Tierfängern und den Gefahren einer großen Stadt auseinandersetzen. Nicht immer geht alles glatt, aber sie helfen einander und kommen ihrem Ziel näher.
Mir hat dieses Kinderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt, die sich verändernde Landschaft, Gefahren einer Großstadt, aber auch Informationen zu vielen Wildtieren und ihrer Lebensweise sehr gut gefallen, weil es nicht nur spannend zu lesen ist, sondern auch viele Informationen erhält, die es schaffen, dass man Tieren in der Stadt mit anderen Augen begegnet.
Der Schreibstil ist unterhaltsam und das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt.
Sehr schön sind auch die zahlreichen und wunderschönen Illustrationen, durch die einem die Hauptdarsteller noch lebendiger und vertrauter erscheinen.
Ein Buch, das man gerne weiterverschenkt !