Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte

lesopard Avatar

Waschbär Monty und Castor, der kleine gemütliche Biber mit großem Herz, sind beste Freunde, ein Herz und eine Seele, bis eines Tages ein Fuchs, namens Foxi, in ihr Leben tritt. Castor ist direkt Feuer und Flamme davon, sich um den neuen Freund zu kümmern, während Monty ein bisschen kritischer und vorsichtiger ist. Doch als die beiden den Plan fassen, sich auf den gefährlichen Weg in den Stadtpark zu machen, lässt auch Monty sich darauf ein, eine wunderbare Freundschaft wächst und das Abenteuer kann beginnen...

Mir gefällt an der Geschichte sehr, dass sie aus der Sicht des Waschbares geschrieben ist und man so sehr schnell mitgenommen wird in seine Gedanken, Ängste und Freuden. Besonders gelungen finde ich auch., dass alle 3 Freunde deutlich unterschiedliche Charaktereigenschaften aufweisen, die zwar teilweise zu Problemen führen, sich aber auch wunderbar ergänzen.
Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Zusammenhalt, Füreinanderdasein und Gemeinsammutigsein... als Grundwerte für Freundschaft finden hier Raum.

Der Schreibstil von Maike Harel ist dabei fluffig leicht, spannend und doch auch lustig, so dass dieses Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen einlädt.