Ein schönes Kinderbuch

tänja_radi Avatar

Dieses Buch mochten mein Sohn und ich von Anfang an. Die drei Protagonisten sind super sympathisch und lustig. Dazu wird es gleich ziemlich zu Anfang richtig spannend.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des Waschbären erzählt. Diese Perspektive fand ich ungewöhnlich für ein Kinderbuch. Meistens gefiel mir das. Der Waschbär ist ziemlich von sich selbst überzeugt und das ist häufig ganz schön lustig. Etwas schwierig fand ich es allerdings beim Vorlesen, die Gedanken und wörtliche Rede für meinen Sohn deutlich zu differenzieren. Das kam nicht immer klar rüber.

Der Humor ist häufig ironisch. Das hat mir als Vorlesende Spaß gemacht. Aber für die Zielgruppe ab fünf und meinem fünfjährigen Sohn konkret war das nichts. Er versteht einfach Ironie noch nicht so gut und viele Gags musste ich erklären.

Abgesehen von diesen kleinen Mankos ist die Geschichte prima. Es sind viele aufregende Szenen, die aber immer schnell aufgelöst werden und gut ausgehen. Es behandelt Themen, die die Kinder tagtäglich betreffen, zum Beispiel Freundschaft, und bietet die Möglichkeit auch Dinge außerhalb der Lebenswelt anzusprechen. Wie zum Beispiel, was es bedeutet auf der Flucht zu sein. Daher ist es ein tolles Buch, dass wir sicher immer wieder gerne lesen werden.