Unterhaltsames Lese-Abenteuer mit Schmunzelgarantie

gluttonfor_books_ Avatar

Auch die ungewöhnlichsten Begegnungen können zu einer Freundschaft führen. Und jedes Abenteuer schweißt ja bekanntlich diese besagte Freundschaft mehr zusammen.

So ergeht es auch Monty und Castor, als sie auf ihrer Verkehrsinsel auf den Findelfuchs Foxi stoßen und beschließen, gemeinsam den Stadtpark ausfindig zu machen.
Ein lustig und spannendes Abenteuer, dass aus der Sicht des Waschbären Monty erzählt wird. Gerade durch seine leicht pessimistische und rechthaberische Art haucht er der Geschichte den nötigen Humor ein und sorgt mit witzigen Dialogen dafür,dass man stellenweise aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herauskommt.
Es gibt in dem Buch einige "schwierigere" Worte, die ich allerdings nicht als Hindernis, sondern vielmehr bringt es eine kleine Herausforderung, wenn sich die Kinder selbst daran versuchen, das Buch zu lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und die Seiten sind nicht mit Bildern überladen. Die Illustrationen zeigen einige Szenen aus der Geschichte und unterstreichen dadurch die Handlung ohne zu aufdringlich zu sein.

Auf dem Cover sind noch einmal die drei Hauptcharaktere abgebildet.Es ist nicht überladen und zeigt das wesentliche der Geschichte.

Auch als Erwachsener hatte ich meinen Spaß dabei, dieses Buch mitzulesen. Für die ausgelegte Altersgruppe ist es eine schöne, witzige und auch lehrreiche Tiergeschichte, die es in den knapp 130 Seiten schafft, mit einigen Überraschungen zu punkten.
Insgesamt gibt es von mir 5 von 5 Sternen.