Anderer Blickwinkel

everett Avatar

Ein wirklich interessanter Ansatz für ein Buch. Es ist auch richtig, die Personen vorzustellen, die zu den Monuments Men gehört haben. Vom Lesen her war der erste Teil der Leseprobe aber nicht so fesselnd. Wobei mich die Erwähnung von Jack Lane dann schon mehr interessierte. Es ist richitg, über den zweiten Weltkrieg ist schon so viel geschrieben worden, aus verschieden Wahrnehmungen und Sichtweisen, verloren haben eigentlich alle, und es erschüttert, zu was Menschen fähig sind. Dass es hier um die Rettung von Kunstschätzen geht ist wirklich etwas anderes und was sicherlich ein Thema, was eher in Vergessenheit geraten war. Gerade bei der Plünderung von Kunschtschätzen bewiesen die Nazis ein sehr einnehmendes Wesen.
Die Schilderung von Walker Hancock in Aachen wurde dann schon etwas fesselnder. Gerade ein Bauwerk wie der Dom in Aachen... Was kann er machen, um ihn weiterhin vor der Zerstörung zu retten? Über welche Orte, Kunst wird hier noch berichtet werden? Ich denke, wesentlich wird der Erzählstil des Autors sein, inwieweit er die Leserschaft erreichen kann, denn das Thema und die Grundlagen davon sind interessant genug.