Auf der Suche nach verlorenen Schätzen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Endlich wird mal wieder ein Sachbuch hier vorgestellt, das könnte es ruhig öfters geben!
In "Monuments Men" geht es um eine amerikanische Sondereinheit, die die Aufgabe hatte, im 2. Weltkrieg Kunstschätze zu finden, die von den Nazis geraubt worden waren, und sie zu retten. Ich habe schon davon gehört, dass im Krieg Kunstwerke oft von den Siegern als Beute mitgenommen werden, aber dass die Nazis für das Führermuseum gezielt gesammelt haben, war mir nicht bekannt.
Die Leseprobe verspricht spannende Geschichten rund um Kunstschätze. Gut gefällt mir, dass der Autor mit einer Einführung beginnt und dann die Soldaten der Sondereinheit vorstellt. Dann beginnt die erste Story und liest sich flüssig.
Ich würde Monuments Men sehr gerne gewinnen und rezensieren!