Beutekunst

botte05 Avatar

Diese Leseprobe handelt von den „Monuments Men“, jenen Menschen, welche im 2. Weltkrieg den „Größten Diebstahl der Geschichte“ ungeschehen machen möchten, bei dem die Nazis über 5 Mio. Kunstobjekte gestohlen und versteckt haben. Die LP beinhaltet eine umfangreiche Vorbemerkung, die Vorstellung der Hauptpersonen in diesem Buch und exemplarisch Kapitel 16 „Vorstoß nach Deutschland, Aachen“, S. 183.

Es handelt sich hier um ein Sachbuch, welches die Arbeit besagter Monuments Men würdigt. Robert M. Edsel orientiert sich hierbei an schriftlichen und mündlichen Aussagen von Zeitzeugen. Durch die Vorstellung der Hauptpersonen anhand ihrer Vitae mit Bild erhält man einen Bezug zu den Akteuren und die wahre Geschichte hinter diesem Buch. Das exemplarische Kapitel lässt sich angenehm verfolgen, ich war direkt in der Handlung und der Zeit. Es ist keine „dröge“ Geschichtsschreibung.

Für mich war es überraschend und nett, dass jenes Beispielkapitel in der LP ausgerechnet in meiner Heimatregion spielt, wodurch ich die damaligen Gegebenheiten aus der heutigen Situation ableiten kann, was meine Vorstellung „beflügelt“.