Die größte Schatzsuche der Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lora Avatar

Von

Dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Das hat mehrere Gründe:
Ich interessiere mich sehr für Geschichte und habe in letzter Zeit viel über den Nationalsozialismus gelesen, allerdings meist Romane. Da ist es schön und spannend, mit den Hauptpersonen die Zeit zu erleben. Bei einem Buch (Schattenspieler) ging es auch um Beutekunst und die Jagd der Alliierten danach.
Ein Sachbuch zu diesem Thema ist eine gute Alternative, das Thema noch genauer zu beleuchten.
Die Leseprobe von "Monuments Men" verspricht ein interessantes Lesevergnügen, bei dem man viel über den 2. Weltkrieg und die jeweiligen Parteien erfährt.
sehr gut gefällt mir auch die Aufmachung des Buches: Nach einer Vorbermerkung, die alles einordnet und Infos gibt, werden die Helden, die Hauptpersonen vorgestellt. So wird das Sachbuch lebendiger und persönlicher.
Bei der ersten Szene in Aachen musste ich an einen Dombesuch dort denken und die Schätze, die dieser Dom birgt. Dafür lohnt es sich, zu kämpfen.

Tolles Thema, gut aufgemacht, klasse geschrieben!