Ein faszinierender Blick in die Geschichte

tigerbea Avatar

"Monuments Men" handelt vom Kunstraub während der NS-Zeit. Ein wahrlich schwieriges Thema, daß in diesem Buch gut umgesetzt wird. Duch die ausführliche Vorstellung der Hauptprotagonisten direkt zu Beginn der Leseprobe hat wirklich jeder die Möglichkeit, die einzelnen Personen kennenzulernen und auch die Verknüpfungen zu verstehen. Durch die längere Vorstellung kommt allerdings die Handlung in der Leseprobe etwas zu kurz, es reicht lediglich für einen kurzen Blick nach Aachen.
Trotzdem ist die Leseprobe für mich ein Highlight! Schon alleine die Tatsache, daß mal ein Sachbuch vorgestellt wird, finde ich sehr positiv. Das ist mal eine willkommene Abwechslung.
Der Schreibstil ist äußerst positiv! Kein trockenes herunterschreiben von Fakten, nein, das Buch kommt als Sachbuch in "Verkleidung" eines Romans daher. Denn man darf nicht vergessen: es beruht auf Tatsachen. Ein Buch, bei dem man noch lernen kann, ich persönlich hatte ehrlich gesagt vor dieser Leseprobe noch nie etwas über die Monuments Men gehört. Doch jetzt ist das Interesse geweckt!
Eine tolle Handlung, spannend geschrieben, ein faszinierendes, reales Thema - ich bin begeistert und würde gerne noch tiefer in dieses Thema eintauchen!