Eine Geschichte von "Nebendarstellern" im zweiten Weltkrieg

hellga Avatar

Dieses Buch passt nicht wirklich in die Reihe der anderen Bücher die man hier so zu lesen bekommt. Eigentlich bin ich kein Fan von Nazi-Keulen obwohl es durchaus wichtig ist dass sich sämtliche Generationen damit auseinandersetzen.
Dieses Buch handelt von einer Gruppe von Männern, die im Krieg eine wichtige Aufgabe hatten. Die wenigsten wussten von den sogenannten "Monument Men" und wie so oft wird erst einmal wieder im Nachhinein klar, was diese Männer geleistet und für die Nachwelt bewahrt haben. Die Thematik hat mich interessanterweise sofort gefesselt und da dieses Buch Tatsachen behandelt, ist es umso mehr ein Grund gelesen zu werden. Wir leben in einer Generation in der die Zeitzeugen so gut wie verschwunden sind. Wir können den Menschen danken die sich noch auf die Suche gemacht haben um diese Informationen für alle zugänglich zu machen. Der Autor bringt viele Informationen unter in seinem Schreibstil, was sich gut lesen lässt. Man bekommt eine klare Vorstellung vom Beschriebenen.
Meistens sind die Bücher mit den Filmen nicht zu vergleichen, deswegen würde ich dieses Buch sehr gerne weiter lesen!