Erzählte Geschichte

meldsebjon Avatar

Hier wird die Geschichte einer Gruppe Menschen erzählt, die im zweiten Weltkrieg bedeutende Kulturgüter vor der Vernichtung bewahrten. In der Aufarbeitung dieses Krieges galt es zunächst, die Menschen zu ehren, die Menschenleben gerettet haben, was in diesen Zeiten sicherlich Vorrang hatte. Aber was fängt man mit einem solchen geretteten Leben an, wenn für die Menschen und für die Nachkommen ein großes Stück Kulturgeschichte verloren gegangen ist? Glücklicherweise gab es auch damals schon Menschen, die über die aktuellen Probleme hinausgesehen haben und sich für den Erhalt dieser Gegenstände eingesetzt haben. Wir alle können aus der Geschichte nur lernen, wenn wir etwas von dieser Geschichte wissen und dafür ist Kunst einfach unerlässlich!

Sehr snschauelich ist das geschrieben, eigentlich so gar nicht wie ein Sachbuch, eher in der Tradition von C.W.Ceram und Jürgen Thorwald. Da ich mich sowohl für das Thema als auch für die Art der Darstellung sehr interessiere, würde ich gerne auch den Anfang und das Endes dieses Buiches lesen.