Für alle, die vor dem Film wissen wollen, um was es geht

baumbartos Avatar

Das Cover
Das Cover zeigt ein authentisches Bild aus dem zweiten Weltkrieg. Man sieht vier amerikanische Soldaten auf einem Schwarz-Weiß Foto. Drei von ihnen halten wertvolle Bilder und Gemälde in den Händen. Der rechte Mann lacht sehr offen. Das zeigt, wie wichtig ihm die Kulturrettung ist. Der Titel ist nicht ganz so gut. Immerhin waren die Retter von Bildern und Kultur in Europa nicht alle männlich. Aber es gibt gar keinen deutschen Begriff für die "Monuments Men". Der Untertitel verrät mehr über den Inhalt und klingt spannend. Mich spricht das gleich an.

Die Leseprobe
Die Leseprobe ist gewaltig. Ich war gleich im Thema. Ich interessiere mich sowieso sehr für Geschichte. Aber von den "Monuments Men" habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe mich auch gefragt, wie so viele Kunstgegenstände den Krieg überstanden haben. Allerdings habe ich nie weiter überlegt. Darum ist für mich sehr spannend, mehr davon zu lesen. Ich finde auch den Aufbau des Buches gut gemacht. Erst muss man etwas für die Menschen wissen. Schade ist, daß die Leseprobe nur kurz ausfiel. Ich habe sehr mitgefiebert und nicht damit gerechnet, daß sie so schnell zu Ende ist. Ein sehr schönes Buch! Ich freue mich auch auf den Kinofilm. Aber wenn es möglich ist, dann lese ich immer vorher das Buch. Dann kann ich alles besser beurteilen. Darum würde ich mich freuen, wenn ich es lesen dürfte.