Geschichte einmal anders

crazynic Avatar

Dieses Buch spielt im 2. Weltkrieg und dreht sich um eine Gruppe Männer (und einer Frau), die sich der Erhaltung und Rettung der Kulturgüter im ersten Weltkrieg widmen. Sie werden die Monuments Men genannt und arbeiteten auf freiwilliger Basis. Die Gruppe bestand hauptsächlich aus Bibliothekaren, Professoren, Künstlern etc. Sie waren dafür zuständig, die Schäden an Kulturgütern möglichst gering zu halten. Später sorgten sie auch dafür, die gestohlenen Stücke wie z. B. Bilder wieder zurück zu holen.

Die Leseprobe enthält eine Aufstellung der wichtigsten Mitglieder der Monuments Men, in der die einzelnen Personen jeweils mit Foto vorgestellt werden. Vom Buch selbst ist nur ein Kapitel enthalten, in dem der Monument Men Hancock in Bochum an eine Kirche kommt. Gerade noch rechtzeitig, wie im der Pfarrer dort mitteilt. Ein paar Jungs haben mussten schon das Dach löschen, das bebombt wurde. Hancock fragt nach den Domschätzen, aber der Pfarrer teilt ihm mit, dass diese bereits von den Nazis mitgenommen wurden. Hier endet dann die Leseprobe auch schon.

Ein ganz anderes Buch, da es sich nicht um die allseits bekannten "Kriegshelden" dreht. Zum Schreibstil etc. kann man nicht viel sagen, da die Leseprobe dafür zu kurz ist, aber dem Vorwort nach zu urteilen, scheint es sehr personennah, also nicht oberflächlich, geschrieben zu sein. Gerne würde ich mich davon überzeugen lassen, sollte ich dieses Buch gewinnen.