Geschichte in spannendem Format

anni1609 Avatar

Ich war hin und her gerissen, ob ich die Leseprobe lesen soll, habe mich dann aber doch dafür entschieden - zum Glück. Eigentlich kann ich mit Geschichte an sich wenig anfangen, die Leseprobe hat mich aber eines Besseren belehrt.

Der Autor hat anhand von Schriftstücken, Aufzeichnungen, Briefen und Interviews das Leben und die Arbeit der sogenannten Monuments Men im 2. Weltkrieg rekonstruiert. Er beschreibt ihren Alltag und Auftrag, wichtige Kunstschätze und -stücke vor der Zerstörung und Plünderern zu retten. Die Europäische Kunstgeschichte soll somit gerettet werden.

Der Autor beschreibt die Geschehnisse ausführlich, verbunden mit gut eingebetteten Original-Zitaten der Männer und Frauen, die den Inhalt somit bekräftigen.

Die ausführliche Vorstellung der Handelnden war mir am Anfang ein bisschen zu viel an Information. Allerdings denke ich, dass ich beim Lesen des Buches öfters nach vorne blättern würde, um nochmals nachzulesen, mit welcher Person ich es aktuell zu tun habe.
Der Text war flüssig und spannend zu lesen, gern hätte ich direkt weiter gelesen.

Da die Leseprobe mitten im Buch begonnen hat, hoffe ich, dass der vordere Teil ebenso spannend ist.

Ich wurde positiv überrascht von der Leseprobe und kann nun durchaus sagen, Geschichte kann auch interessant und spannend sein!