Geschichte- spannend dargeboten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich eindeutig überrascht. Ich habe schon viel auf "Vorablesen" kennen gelernt, aber dies ist eine neue Mischung aus Sachbuch und Erzählung. Hier scheint jemand voll Leidenschaft an die Geschichte rangegangen zu sein - das zeigen mir das Vorwort und die penible Liste der handelnden Hauptpersonen. Von diesen "Monument Men" habe ich noch nie gehört. Klar, man weiß, dass viele Kunstschätze von den Nazis verschleppt "sichergestellt" wurden, das "Bernsteinzimmer" hat man ja nie mehr gefunden. Auch Göring hat sich nur bereichert und seine Schätze in Carinhall gehortet. Aber ich wusste bisher nicht, dass die Amerikaner eigene Truppen zum Auffinden dieser Kunstgegenstände losgeschickt haben. Das finde ich interessant und natürlich ist das spannend wie ein Krimi. Ja, dieses Buch würde mich zum "Vorablesen" sehr interessieren!