Geschichtliche Schatzsuche

gina_76 Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte hinter der Geschichte.

Normalerweise geht es in Kriegsromanen und Sachbüchern immer um Gewinnen und verlieren, Verfolgung, Juden, Armut oder Zerstörung.
Hier wird der 2. Weltkrieg mal von einer ganz anderen Seite betrachtet. Die kleinen Leute, über die wir noch nicht viel lesen konnten. Helden der Geschichte, welche bisher am Rand nicht beachtet wurden. Die Retter unserer Kunstschätze. Wenn es sie nicht gegeben hätte, hätten wir keine Kunstschätze mehr ? Hätten wir viele Erinnerungen und kostbare Bauwerke einfach so ausgelöscht?
Auf der Suche nach den, durch Hitler gestohlenen, Kunstschätzen.

Ein Sachbuch, dass lesenswert erscheint. Leider war die Leseprobe nicht sehr schön gewählt. Ein Kleiner Teil aus der Mitte des Buches und vorher lange Erklärungen und Vorstellungen der Menschen. Man hätte eine bessere Wahl treffen können.

Das Cover ist passend. Es zeigt auf einen Blick Hitlers Kunstraub im Krieg und darum geht es ja auch in diesem Buch.

Ich glaube es könnte eine schwierige Kost werden, aber ich würde mich gerne an die 500 Seiten Wagen. Denn das Thema ist interessant gewählt. Mal etwas neues und nicht der übliche Kriegsroman oder Sachbuch.