grandioses Buch!!!!!

cachingguys Avatar

Ein grandioses Buch! Würde man schreiben, dass dies ein Buch ist, welches davon handelt wie Kunstgüter, die von den Nationalsozialisten geraubt wurden, durch eine spezielle Einheit, die Monument Men aufgespürt und zurückgeführt werden, würde es dem Buch nicht gerecht werden. Es ist die Geschichte unter anderem von Walter Hancock, einem warmherzigen Bildhauer, der im November 1944 nach Aachen kommt.

Nach wie vor ist diese Zeit ein Teil unserer Geschichte, leider rückt sie immer mehr in den Hintergrund und droht, wenn schon nicht ganz vergessen, so doch immer weiter weg zu rücken. Diese Zeit darf, gerade für uns, aber nicht vergessen werden. Nach vielen Geschichtsbüchern über diese Zeit, den Krieg und seine Greul, ist dieses Buch erfrischend anders. Die Fakten werden durch die Anknüpfung an reale Menschen personifiziert, wodurch eine persönliche Nähe zu den Geschehnissen entsteht. Neben den absolut nicht trocken vermittelten Fakten, liest sich „Der Vorstoß nach Deutschland“ romanartig. Eine spannende Geschichte, die so einfühlsam und bildhaft geschrieben ist, dass man in das Buch eintauchen kann. Ein Buch, von dem ich mir wünschen würde, dass es in Schulen gelesen wird. Hiermit könnte man manchem „vergangenheitsmüden“ Jugendlichen Geschichte wieder nahe bringen. Mich hat die Leseprobe tief beeindruckt, schade, dass es keine 6 Sterne gibt.