Heimatkunde

girdie Avatar

Sofort mit Einsetzen der Geschichte tauchten bei mir wieder die Erinnerungen aus den Erzählungen meiner Eltern, Verwandten und Bekannten auf, denn ich bin nur ca. 40 km nördlich von Aachen aufgewachsen und die Episode im Oktober 1944 ist mir aus etlichen Schilderungen bekannt. Die sogenannten Drachenzähne sind bei uns der "Westwall", der bis in den südlichen Teil unseres Kreisgebiets zum Teil bis heute erhalten ist. Im November 1944 wurde die Bevölkerung meines Heimatkreises und damit meine ganze Familie zum Osten hin evakuiert und auch Heinsberg bombadiert, am Ortsrand meines Heimatorts stand die Flakabwehr. Um nicht unnötige Angriffspunkte zu bilden wurde bereits vorher der Befehl gegeben, Kirchen oder zumindest Kirchtürme wegzusprengen, die den jeweiligen Ort überragten.

Gerne würde ich dieses faszinierende Buch lesen und mehr über die Menschen zu erfahren, die es auf sich nahmen unbewaffnet in die Kriegsgebiete vorzudringen und die Kulturgüter zur Seite zu schaffen und vielleicht auch das ein oder andere Leben zu retten?