Helden der anderen Art

spreeperl Avatar

Diese Leseprobe beginnt mit einer langen persönlichen Einführung des Autors. Er macht uns seine Beweggründe und Ermittlungen verständlich. In langen Gesprächen und seiner Recherche hat er viel authentisches Material zusammen getragen. Gleich zu Beginn werden die Akteure persönlich vorgestellt, so hat man als Leser sofort ein Bild vor Augen. In diesem Buch wird ein Stück des Krieges beleuchtet, welches ich noch nicht kenne. Dass die Alliierten bewusst und vorausschauend Häfen und Bahnhöfe nicht bombardierten ist bekannt, aber einzelne Kunstwerke zu retten ist was Anderes. Ich dachte mehr an Raub durch Einzelne. Jetzt lernen wir diese Geschichte kennen. Hancock betritt ehrfürchtig den Aachener Dom, er hatte kaum an die Rettung gedacht. Aber der Domschatz ist doch weg. Der Pfarrer des Doms hat mit einer Handvoll Jungen den Dom schon vorher versucht zu schützen, jetzt sind die Jungs in Gefangenschaft und der Pfarrer will jetzt sie retten. Hancock ist menschlich geblieben und will sie zurück schicken zum Dom. In diesem fast Geschichtsbuch werden auch einzelne Schicksale erzählt. Ich bin gespannt wie Robert M. Edsel Geschichte zu einer guten Geschichte verwoben hat!