Interessanter Vorgeschmack auf das Buch.

annamichalea Avatar

Nach dem Lesen der kurzen Beschreibung des Buches war meine Frage: Was kann so wichtig sein am Retten der Kunstwerke während so viele Menschen leiden ,dass es ein ganzen Buch wert wäre?
Auch der Hinweis auf die Verfilmung sprach mich nicht direkt an, das Buch zu lesen.
Dann der nächste Stolperstein. Nach dem durchaus ansprechenden Leseeindruck eines wohl berühmten und fachlich kompetenten Museumsdirektors eine lange Liste Inhaltsangabe, die so gar keinen Zusammenhang aufweist.
Wer aber weiterliest, erlebt eine Überraschung. Schon die Zitate Roosevelts und Görings bringen den ersten Eindruck, wie wichtig und interessant das Thema des Buches doch sein könnte. Die Vorbemerkung des Autors selbst macht dann sehr neugierig auf das Buch. Man gewinnt den Eindruck, dass er sehr gut recherchiert hat und auch die persönlichen Intentionen der Monument Men ausführlich in das Buch einbeziehen wird.
Schon bei der anschliessenden Vorstellung der Hauptpersonen fliesst sehr viel von deren Persönlichkeit mit ein.
Dies bestätigt sich auch in dem kurzen Ausschnitt des eigentlichen Buches.
Die vielen Zitate und Vorbemerkungen des Buches machen Lust auf mehr, zu hoffen ist,dass das Buch auch erfüllt,was hier versprochen wird. Monument Men ist ein besonderes Buch zu dem Thema Zweiter Weltkrieg, Zielgruppe sicher Leser, die die historischen Hintergründe auch kennen.