Kunstraub

hampelmaennchen Avatar

Robert M. Edsel widmet sich seit Ende der 1990er Jahre intensiv der Erforschung der „Monuments Men“, erwarb bislang unveröffentlichte private Dokumente, gründete die „Monuments of Men Foundation for the Preservation of Art“ und war Co-Produzent von „The Rape of Europa“, eines preisgekrönten Dokumentarfilms über die Plünderung der kulturellen Schätze Europas durch die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs. Robert M. Edsel lebt in Dallas, Texas.

Der Autor erzählt die wahre Geschichte von alliierten Spezialistentruppen im Zweiten Weltkrieg, die von den Nazis gestohlene Kunstobjekte und Kulturgüter wiederholen sollten. Leider besteht der überwiegende Teil der Leseprobe aus der Einleitung des Buches und den Lebensläufen der Monuments Men. Wie die Erlebnisse der Soldaten geschildert werden erfährt man nur kurz anhand der Vorkommnisse um den Aachener Dom.

Ich hatte zu Beginn die Befürchtung, dass die Berichterstattung sehr parteiisch eingefärbt sein dürfte, konnte aber den Eindruck einer recht objektiven Herangehensweise an das Thema gewinnen. Insgesamt sehr interessant und lesenswert.