Kunstschutz-Helden

cracklinrosie Avatar

Dieses Thema hat es in sich! Die Monuments Men bei Ihrer Arbeit im 2. Weltkrieg, Einsatz zur Rettung wertvoller Kunstgegenstände und -bauten, die sonst der Vernichtung anheim gefallen wären.

Leider ist nur ein sehr geringer Teil wirkliche Leseprobe. Der größte Teil der LP besteht aus Vorwort und der Vorstellung der unterschiedlichen Protagonisten. Trotzdem macht sie auf mich einen ausgesprochen soliden Eindruck. Dass sie hervorragend recherchiert wurde, davon gehe ich aus. Gerade das einzige Kapitel der LP beschäftigt sich mit einer Stadt, die mir persönlich sehr am Herzen liegt: Aachen mit seinem Dom und den anderen alten Gebäuden. Schon deswegen fesselte mich dieser Teil besonders.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt! Der Schreibstil ist geradeaus, ohne viele Schnörkel, soll ja auch eher historisch als literarisch wertvoll sein. Es lässt sich sehr gut lesen und ist - falls man das aus dem kurzen Stück beurteilen kann - nicht zu fachsimpelnd geschrieben. Mein Interesse ist jedenfalls stark geweckt und ich würde es sehr gerne lesen!